Pädagogik.

Leitbild.

Unser helles KiTa-Haus mit dem grossen Garten und der nahe gelegene Wald bieten den Kindern zwischen drei Monaten und dem Schuleintritt optimale Bedingungen für einen anregenden Tag mit genügend Raum für Erholung.

Unsere sorgfältige, gut strukturierte und achtsame Betreuung des Kindes und der gesamten Kindergruppe wird durch den täglich wohlwollenden Blick des Betreuungsteams unterstützt. Die Förderung des positiven Selbstwertes und die Selbständigkeit des Einzelnen im Zusammenspiel in der Gruppe sehen wir als zentrale Betreuungsaufgabe.

Unsere Stärke ist es, die Ressourcen jedes Kindes und jedes Teammitgliedes zu erkennen, mit diesen zu arbeiten und diese zu fördern.

Leitsätze.

Wertschätzung.

Wir achten und akzeptieren jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit und bringen gegenüber des Kindes Wertschätzung und Respekt auf.

Sicherheit und Anleitung.

Wir schaffen Freiräume, setzen Grenzen und bestimmen Regeln, welche den Kindern eine verlässliche Orientierungshilfe bieten und ihnen Sicherheit und Klarheit vermitteln.

Geborgenheit.

Wir bieten Geborgenheit und gehen auf die Bedürfnisse und Interessen des Kindes ein. Wir sorgen dafür, dass sich das Kind wohl fühlt.

Respekt.

Wir fördern die achtsame und respektvolle Begegnung und Auseinandersetzung mit Mensch und Umwelt.

Ganzheitlichkeit.

Wir fördern die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung und Entfaltung jedes Kindes indem wir ihnen die nötige Zeit geben und wir das kindliche Spielen als ursprünglicher und unmittelbarer Lebensausdruck des Kindes akzeptieren.

Offene Kommunikation.

Wir schaffen ein Klima von Vertrauen und Transparenz. Auf offene Kommunikation legen wir grossen Wert.

Vertrauen.

Wir agieren als verlässliche Bezugspersonen und begeben uns auf die Augenhöhe jedes Einzelnen. Unser ressourcenorientierter Blick setzt die Stärken jedes Kindes in den Vordergrund.

gesunde Ernährung.

Wir achten auf eine ausgewogene und saisongerechte Ernährung. Unsere Mahlzeiten werden nach den Grundlagen von fourchette verte zubereitet. Im Sommer ernten wir regelmässig frisches Gemüse aus unserem eigenen Gartenbeet.

Pädagogisches Konzept.

Unser Pädagogisches Konzept ist dem ganzen Team bekannt und gilt als Arbeitsgrundlage. Das Leitbild, die Leitsätze sowie das Pädagogische Konzept werden regelmässig im Team reflektiert, überprüft und wenn nötig überarbeitet.

Qualität.

Wir überprüfen unsere Qualität mittels der jährlichen Qualitätsmanagementbewertung. Wir halten die Bestimmungen der Verordnung über die Leistungsangebote der Familie-, Kinder- und Jugendförderung (FKJV) ein.

Mitgliederlogo_RGB1.jpg

kibesuisse.

Als Mitglied von kibesuisse handeln wir modern und professionell.

160625 Logo_Fourchette Verte1.jpg

Fourchette verte.

Eine ausgewogene, den Bedürfnissen der Kinder angepasste Ernährung ist uns ein grosses Anliegen. Wir verwenden regionale Produkte und ausschliesslich

Schweizer Fleisch. Frisches Gemüse und Obst fehlen bei keiner Mahlzeit. Zu Trinken erhalten die Kinder Wasser und ungesüssten Tee in Bioqualität (Länggasstee).

Wir sind  fourchette verte - zertifiziert.

079081605_SBFI_Sticker_RZ_35mm_170302_1.jpg

Ausbilden.

Wir sind ein anerkannter Ausbildungsbetrieb.

Partner-KiTa.

Die KiTa Lindach in Kirchlindach har per 01. September 2021 ihre Türen geöffnet.

Als Partner-KiTa besitzen wir gemeinsame Springerinnen und führen gemeinsam Weiterbildungen durch.